Über mich

steckbriefMein Name ist Ingrid Seebacher. Ich bin Volkschullehrerin in Wien, B.A.S.I.S Lerntrainerin, Legasthenietrainerin und Mototherapeutin.

Bei der Ausbildung zur Mototherapie lernte ich auch einen Therapiehund kennen und wusste sofort, dass ich ebenso diese Ausbildung machen wollte.

Seit Jahren war mein größter Wunsch, einen eigenen Hund zu besitzen. Als ich dann beim Skaten am Wienerwaldsee Rosemarie Teubl mit der damals 12 Wochen alten „Djamilla vom Tullnerbach“ traf, wusste ich sofort, dass ein Hovawart der richtige Hund für mich ist.

Als ich „Estella vom Tullnerbach“ mit neun Wochen bekam, begann ich mit ihr sofort die zweijährige Therapiehundeausbildung. Sie wird in der tiergeschützten Therapie eingesetzt.

Wir hatten schon Besuche auf der Geriatrie oder in Altersheimen, genauso wie bei Kindern.

Sie verbringt regelmäßig den Vormittag mit mir in meiner Klasse. Sie ist im ganzen Schulhaus beliebt und fühlt sich hier richtig wohl. Sie hat gelernt, auf Lärm unempfindlich zu sein und lässt sich vieles von den Kindern gefallen. Die Schüler wiederum haben von Stella Rücksichtnahme und richtiges Verhalten einem Tier gegenüber gelernt.

Zu Hause habe ich einen 60 m2 großen Bewegungsraum, in dem ich mit Kindern therapeutisch arbeite. „Stella“ hat hier schon ganz tolle Erfolge erzielt.

So arbeiten wir z.B. mit autistischen Kindern, oder mit zwei Mädchen, die seit zwei Jahren kein Wort sprachen und durch Stella wieder zum Reden animiert wurden.

Jedes Jahr biete ich gemeinsam mit einer Reittherapeutin eine Ferienwoche für behinderte und nicht behinderte Kinder an.

Bei Interesse: www.lerntraining.at.tf

„Estella vom Tullnerbach“ ist auch sehr tolerant anderen Tieren gegenüber. Wir haben drei Katzen, mit denen sie sich bestens versteht, weiters sind wir regelmäßig im Reitstall, wo sich auch Hasen, Meerschweinchen, Gänse, Hühner und ein Hängebauchschwein befinden.

Wir müssen regelmäßig Prüfungen und Kontrollen machen.

Ein Leben und Arbeiten ohne „Stella“ könnte ich mir nicht mehr vorstellen!

Logo_working-dog
Logo_FCI
LogoOEkv
Logo_IHF
Logo_RZV
Logo_Hoviklub